Sonnenstrom

Spedition Steinbach installiert in Bayreuth und am Standort Ismaning zwei große Photovoltaikanlagen

Ökostrom für gut 300 Haushalte – zumindest rein rechnerisch werden die Photovoltaik-Anlagen, die die Spedition Steinbach auf den Hallendächern in Bayreuth und am Standort Ismaning in Kürze in Betrieb nimmt, dafür ausreichen.

 

Eine kleine Photovoltaik-Anlage gibt es auf einem Dach der Steinbach Spedition schon seit 2011. Doch die PV-Anlage, die jetzt zusätzlich installiert wurde, hat eine ganz andere Dimension – sie ist rund zehnmal so leistungsfähig. 750 KWp, das ist die enstprechende Nennzahl. Damit lassen sich rund 750 000 kWh Stunden Strom im Jahr erzeugen. Möglich machen es rund 2200 Solarmodule, die drei weitere große Hallendächer der Steinbach Spedition in Aichig bedecken. Am Standort Ismaning bei München wurde zudem eine nahezu gleich große PV-Anlage installiert. Projektpartner ist das Nürnberger Unternehmen Greenovative. Rund ein Jahr sei von den ersten Planungen bis zur Inbetriebnahme in den kommenden Wochen vergangen. Die Investitionssumme ist siebenstellig. Amortisieren werde die PV-Anlage sich in rund 20 Jahren. Vor allem aber gehe es Frank Steinbach auch darum, etwas zum Kampf gegen den Klimawandel beizutragen. Deshalb seien auf dem Firmengelände in Bayreuth auch E-Ladesäulen installiert und Elektroautos angeschafft worden.

 

So viel Strom, wie die Anlage produziert, braucht die Steinbach Spedition allerdings lange nicht. Auf rund zwölf Prozent ist der Eigenbedarf berechnet. Eigene Speicherkapazitäten sind nicht vorgesehen, weshalb man nachts auch wieder etwas Strom aus dem allgemeinen Netz entnehmen werde. Vor allem aber wird Energie ins Netz eingespeist, weshalb gestern mittels eines großen Autokrans auch ein dafür nötiger neuer Trafo auf dem Firmengelände einschwebte. Ist dieser angeschlossen, kann’s losgehen mit dem Ökostrom.

 

siehe Bericht vom Nordbayerischen Kurier Stefan Schreibelmayer vom 26.05.2021

www.kurier.de/inhalt.spedition-steinbach-sonnenstrom-fuer-rund-300-haushalte

 

 

 

Über uns

Seit 1963 steht das Familienunternehmen Steinbach Spedition als Experte für Logistik und Transporte.

Kundengerecht und branchenspezifisch entwickeln wir individuelle Logistikkonzepte und Transportlösungen.

Unsere Leistungen werden stetig weiterentwickelt und optimiert, dabei denken wir im Sinne unserer Kunden

lösungs- und kostenorientiert. Vertrauen ist die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen uns und

unseren Kunden.