Für die zweite Chance des Lebens

Am 29. Mai 2018 wurden 5 Sattelauflieger der Steinbach Spedition mit Heckwerbung – Organspende – beklebt. An diesem Tag war die Vorsitzende Barbara Backer, sowie zahlreiche Transplantierende auf dem Gelände der Steinbach Spedition.

Um noch mehr Menschen auf das Thema Organspende aufmerksam zu machen, hat sich der Verein etwas einfallen lassen: In Zusammenarbeit mit verschiedenen Speditionen beklebt der Verein LKWs, die täglich durchs Bundesgebiet fahren, mit Hinweisen auf die Kampagne. 317 Fahrzeuge und 98 Busse sind derzeit bereits mit Aufklebern verschiedener Größen in Deutschland unterwegs, bisher alle aus Norddeutschland. Vier Tage vor dem diesjährigen Tag der Organspende startete die Aktion am Dienstag den 29.05.2018 auch in Oberfranken. Als erstes Unternehmen in Bayern beteiligte sich die Steinbach Spedition an der Aufklärungskampagne. Auf fünf Sattelaufliegern sind die Aufkleber momentan zu sehen.

Die Werbefläche auf den Sattelaufliegern stellt die Steinbach Spedition dem Verein kostenlos zur Verfügung, für die Finanzierung der Werbefolien sorgt der Verein selbst.

Ende Dezember 2017 standen bundesweit 10101 Menschen auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Tatsächlich transplantiert wurden im vergangenen Jahr 3385 Organe. Für eine stärkere Auseinandersetzung mit dem Thema Organspende, sowohl in der breiten Öffentlichkeit als auch jedes Einzelnen, setzt sich der Verein Organtransplantierte Ostfriesland ein. Dessen Vorsitzende Barbara Backer, selbst Empfängerin einer Spenderleber, kümmert sich seit 20 Jahren um schwer organerkrankte Menschen und deren Familien. Ein weiterer Schwerpunkt der ehrenamtlichen Arbeit des Vereins ist die Aufklärung zum Thema Organspende. Wichtig ist der Vorsitzenden Barbara Backer, dass die Menschen sich entscheiden. Dass die Auseinandersetzung mit diesem Thema nicht aufgeschoben wird und am Ende dann noch Familienangehörige vor einer Entscheidung stehen, mit der sie überfordert sind.

Angelika Fiebig, Frank Steinbach und Barbara Backer möchten mit den beklebten Lastwagen auf das Thema Organspende aufmerksam machen.

 

 

Siehe Bericht Nordbayerischer Kurier vom 02.06.2018 – Für die zweite Chance des Lebens,  Zahlen und Fakten zur Organspende