Spedition Steinbach optimiert Datenauswertung

Alles im Blick mit WinSped

Für das Familienunternehmen Steinbach ist buchstäblich keine Herausforderung zu groß:

Die Steinbach Spedition optimiert Datenauswertung. Die Spedition ist auf die Beförderung großvolumiger Güter spezialisiert. Für den Transport in Deutschland und den angrenzenden Staaten kommen  dabei vor allem Jumbo-LKW zum Einsatz. Beliefert werden insbesondere Kunden aus der Baustoffindustrie. Das Leistungsportfolio von Steinbach erstreckt sich neben dem Transport auch über die Warenanlieferung, Lagerung, die Kommissionierung und Konfektionierung. Bei fünf Standorten, einem Fuhrpark von rund 160 Fahrzeugen, einer Lagerfläche von 33.000 Quadratmetern, 11.000 Paletten-Stellplätzen müssen die logistischen Abläufe genau geplant und die Daten übersichtlich zusammengestellt werden.

Umfangreiche Anforderungen

Für eine optimale Auftragsabwicklung nutzt die Steinbach Spedition deshalb seit Anfang des Jahres die Software WinSped. „Diese Lösung erfüllt nicht nur unsere Anforderungen. Auch das marktspezifische Know-how der LIS AG hat uns überzeugt“, sagt Claudia Bannert, Leiterin Controlling/Finanz- und Lohnbuchhaltung bei der Spedition Steinbach. In einem umfangreichen Lastenkatalog hatte das Unternehmen zuvor alle Anforderungen an die neue Software zusammengefasst. Dieses Vorgehen hatte sich bereits bei der Software-Auswahl für die eigene Unternehmenswerkstatt bewährt. Ein wichtiges Entscheidungskriterium war die Verbesserung der Auswertungsmöglichkeiten von Daten. Über eine optimale Anbindung an die Telematik sollte zum Beispiel im Anschluss an eine Fahrt ein detaillierter Soll-/Ist Vergleich der gefahrenen Kilometer und Kosten oder auch der Be- und Entladezeiten möglich sein. „Dadurch können wir unsere Abläufe analysieren und anschließend optimieren. Gleichzeitig erhöhen wir die Transparenz gegenüber unsere Kunden, indem wir ihnen die Daten schnell und umfangreich zur Verfügung stellen“, sagt Claudia Bannert. In intensiven Gesprächen konnten verschiedene Anbieter ihre Standardlösungen sowie mögliche Zusatzprogrammierungen inklusive deren Aufwand und Kosten vorstellen.

Intensive Testphase

Den Anforderungen von Steinbach gerecht wird die LIS-Software WinSped. In einer halbjährigen Testphase konnte das Unternehmen die Lösung testen und dank des modularen Aufbaus an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Dabei zur Seite stand dem Unternehmen ein Projektteam der LIS AG, das die Key User im Umgang mit der Software schulte. Diese gaben ihr Wissen im Anschluss an ihre Kollegen weiter, sodass noch vor Beendigung der Testphase alle Mitarbeiter mit der neuen Lösung vertraut waren.

Optimiertes Datenmanagement

Seitdem vereinfacht WinSped die Auftragsabwicklung und Datenhandling in der Disposition. „Alle Informationen, die wir für einen Auftrag brauchen, haben wir jetzt übersichtlich auf einem Bildschirm“, sagt Bannert. Speziell angewandt wird die Software beispielsweise für die wöchentliche Personalplanung. Hierfür laufen Urlaubsanträge, die die Fahrer online über das Tablet stellen, oder auch Fehlzeiten der Fahrer im System ein. „Auf diese Weise können wir Engpässe vermeiden“, erläutert Bannert. Auch Paletten-Bewegungen und die Bestände im Lager können mithilfe der Software jetzt leichter nachvollzogen werden.

 

Link Disponaut vom 04.06.2018 – siehe Bericht – Spedition Steinbach optimiert Datenauswertung